Historie der TransPak-Gruppe
Über 45 Jahre Erfahrung
Das erste Unternehmen der TransPak-Gruppe wurde 1975 - also vor über 45 Jahren - in Gießen gegründet. Geschäftsführer war seinerzeit Herr Dieter Gaul, heute Mitglied des Aufsichtsrats der TransPak AG. Zu dieser Zeit vertrieb die TransPak GmbH Container für amerikanische Van Lines an Überseespediteure.
In der folgenden Zeit ist die TransPak-Gruppe stets erfolgreich gewachsen und hat ihre Geschäftsbereiche ausgeweitet. Mittlerweile beliefert die TransPak-Gruppe Industrie- und Handelsunternehmen mit Verpackungsmitteln, entwickelt individuelle Verpackungslösungen und hat sich als Prozessoptimierer für Versandabläufe einen Namen gemacht. Im Geschäftsfeld der Verpackungsbelieferung für Möbelfach- und Überseespediteure ist TransPak seit Jahren einer der größten und bekanntesten Anbieter auf dem deutschen Markt.
Im Folgenden ein stichpunktartiger Überblick über die Meilensteine in der Entwicklung der TransPak-Gruppe:
2022
Am Standort Kaiserslautern wurde mit dem Bau einer zusätzlichen Lagerhalle (1.200qm, 1.000 Palettenstellplätze) begonnen. Am Stammsitz in Solms wurde eine der alten Lagerhallen abgerissen und mit dem Bau einer neuen Lagerhalle mit höherer Lagerkapazität begonnen. Der Standort Empfingen erhielt die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 für sein Qualitätsmanagement, der Standort Berlin wurde FSC zertifiziert. Kartons können nun auch mit einer klimaneutralen Herstellung angeboten werden. Jahresumsatz ca. 150 Mio. Euro.
2021
Inbetriebnahme des neuen Zentrallagers in Solms mit 15.000 Palettenstellplätzen und 24 Laderampen sowie des neuen Lagerverwaltungssystems. Anschaffung des ersten E-Transporters für den innerbetrieblichen Transport sowie Auslieferungen in der Region. Jahresumsatz ca. 135 Mio. Euro.
2020
Spatenstich des neuen Zentrallagers in Solms (15.000 Palettenstellplätze, Fertigstellung: Sommer 2021). Der Hauptsitz in Solms feiert sein 45-jähriges, der Standort Hamburg/Barsbüttel sein 25-jähriges Jubiläum. Eröffnung einer weiteren Vertriebsniederlassung in Garbsen. Jahresumsatz ca. 119 Mio. Euro
2019
Rezertifizierungsaudit des Umweltmanagements erfolgreich bestanden. Erste Kundenschulung zum Thema ‚Nachhaltig und wirtschaftlich verpacken‘ abgehalten. Relaunch der Webshops für die Schweiz und Österreich. Fertigstellung und Inbetriebnahme der neuen hochmodernen Lagerhalle mit 7.000 Palettenstellplätzen in Döbeln.
2018
Erweiterung der Lagerkapazität am Standort Solms durch eine neue Lagerhalle mit 5.000 Palettenstellplätzen. TransPak wird bei Wikipedia gelistet. Der Standort Kaiserslautern feiert sein 25-jähriges, der Standort Berlin sein 20-jähriges Jubiläum. Erster eigener Katalog für den Standort in der Schweiz und vollkommen überarbeiteter Katalog für das Geschäft mit Übersee- und Möbelfachspediteuren. Jahresumsatz ca. 115 Mio. Euro.
2017
Erweiterung des Vorstandes durch Herrn Tobias Wenninger. Erfolgreiches Audit des Qualitätsmanagements nach DIN EN 9001:2015.
Jahresumsatz ca. 108 Mio. Euro.
2016
Neueröffnung des Standortes Schweiz in Bremgarten und Ausbau des Außendienstpersonals für die Schweiz. Die TransPak AG zertifiziert sein Umweltmanagementsystem gemäß DIN EN ISO 14001. Erfolgreiche Einführung des neuen TransPak-Onlineshops unter https://shop.transpak.de sowie eines Online-Verpackungslexikons unter https://wiki.transpak.de
Jahresumsatz ca. 105 Mio. Euro.
2015
Im Sommer feiert die TransPaK AG in Solms ihr 40 Jähriges, im Herbst der Standort Döbeln sein 25-jähriges Firmenjubiläum. Jahresumsatz ca. 100 Mio. Euro
2014
Fertigstellung und Inbetriebnahme der neuen Lagerhalle in Kaiserslautern. Eröffnung einer neuen Niederlassung in Nürnberg. Umzug des Standorts Hechingen nach Empfingen.
2013
Fertigstellung des neuen Verwaltungsgebäudes in Solms; Eröffnung eines neuen Verkaufsbüros in Würzburg; Baubeginn einer zusätzlichen 16.000 qm Lagerhalle in Kaiserslautern; Einführung einer neuen Logistiksoftware; Jahresumsatz ca. 90 Mio. Euro
2012
Erweiterung der Logistik-Kapazität durch den Bau einer neuen Lagerhalle in Solms-Oberbiel; ca. 320 Mitarbeiter - davon 40 im Außendienst; 18 Standorte mit 12 eigenen Lägern - 15 in DE und 3 im Ausland (A, CH, CZ)
2011
Inbetriebnahme einer zusätzlichen Packstraße im Solmser Versandzentrum sowie Modernisierung und Erweiterung des LKW-Fuhrparks; Jahresumsatz ca. 86 Mio. Euro
2010
Herr Dieter Gaul wechselt vom Vorstand in den Aufsichtsrat der AG
2007
Erweiterung des Vorstandes durch Herrn Hans-Peter Weufen
2000
Wandlung der Gesellschaftsform in eine AG; Vorstandsmitglieder Herr Dieter Gaul und Herr Markus Jürgens
1998
Erweiterung des Betriebsgeländes in Solms-Oberbiel; neuer Standort in Berlin; TransPak geht mit erster eigener Internetseite online
1996
Ausbau des Firmenstandortes durch den Kauf des Betriebsgeländes in Solms-Oberbiel
1995
Bau eines neuen und größeren Bürogebäudes in Solms-Oberbiel
1993
Start des Versandhandels mit einem ersten Katalog (Umfang 48 Seiten, Auflage 10.000 Exemplare); neue Standorte in Rheinland-Pfalz, Thüringen, NRW und Hamburg
1992
Veröffentlichung des TransPak Imagesfilms
1990
Aufbau des bundesweiten Vertriebsnetzes durch Gründung der ersten Standorte in Sachsen und Bayern
1988
Erweiterung der Geschäftsfelder als Systemanbieter für Industriebetriebe und Handel
1986
Aufbau eines eigenen Fuhrparks zur Verbesserung der Logistikleistung
1985
Neubau eines Lagers und Bürogebäudes in Wetzlar-Garbenheim; Ausweitung der Geschäftsfelder auf den Bereich der Möbelfachspediteure; Erste TransPak Imagebroschüre erscheint