Neuigkeiten der TransPak-Gruppe

Manuelles vs. maschinelles Verpacken

Wann ist es wirtschaftlich Verpackungsgüter manuell zu verpacken und wann sollte man in eine Maschine investieren? Jede Woche ein neues Thema!

Eines sagen wir vorweg: Wir können Ihnen keine allgemeingültige Antwort geben, welches Packverfahren sich bei Ihnen mehr lohnt. Denn dazu müssen immer unterschiedliche und individuelle Faktoren berücksichtigt werden. Die wichtigsten sind Menge, Wirtschaftlichkeit, Lagerkapazität, Ihre individuellen Anforderungen und räumliche Gegebenheiten.

Was genau es damit auf sich hat, können Sie detailliert auf unserer Testseite nachlesen.

Für Sie haben wir das manuelle und maschinelle Verpacken für folgende Produkte genauer angesehen und erste Analysen getroffen:

  • PP-/PVC-Klebeband
  • Nassklebeband
  • Polstern/Füllen mit Luftpolsterkissen
  • Polstern/Füllen mit Papier
  • Stretchfolie
  • Umreifungen mit PP-, PET-, Stahl- und Textilumreifungen

Zu ausgewählten Maschinen haben wir für Sie konkrete Zahlen und Informationen aufgeführt. Zum Beispiel ab wann sich die Anschaffung rentiert oder wie effektiv das maschinelle Verpacken um Vergleich zum manuellen ist.

Hier ein Beispiel für Sie:

Die Effektivität von maschinellen Umreifung kann um ein 25-Faches höher sein als die Umreifung per Hand. Das überrascht Sie? Dann sollten Sie hier weiterlesen.

Gerne berät Sie einer unserer Verpackungsberater persönlich und erstellt mit Ihnen eine Bedarfsanalyse, die exakt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dazu können Sie das Kontaktformular auf unserer Testseite ausfüllen oder direkt hier einen Termin vereinbaren.

Zurück